Nelson Messe im Gottesdienst
21. November 2021
Zürich
Kirche St. Katharina
Google Map

Die Missa in angustiis („Messe in der Bedrängnis“; auch Nelson-Messe, Hob. XXII: 11) in d-moll ist die 11. Messkomposition von Joseph Haydn (1732–1809) und entstand im Jahre 1798. Sie wurde im selben Jahr in der Stadtpfarrkirche in Eisenstadt uraufgeführt.

Das Werk soll seinen Beinamen dem Umstand verdanken, dass der britische Admiral Horatian Nelson auf seiner Rückreise von der siegreichen Seeschlacht vor Alexandria, wo er die französische Flotte nahezu vernichtete, dem Fürsten Nikolaus II. Esterházy einen Besuch abstattete, wobei ihm (Lord Nelson) zu Ehren diese Messe aufgeführt wurde.

Eine andere Legende besagt, dass Haydn während der Arbeit an der Messe erfuhr, dass Nelson Napoleon bei Abukir geschlagen hatte. Darauf führt man auch die Trompetenfanfaren innerhalb des Benedictus zurück.

Kirchenchor St. Katharina, Andrea Hofstetter (Sopran), Leila Pfister (Alt), Christoph Waltle (Tenor), Erich Bieri (Bass), Leitung: Caspar Dechmann